Jahreshauptversammlung 24.09.2016

Unsere Jahreshauptversammlung fand zum wiederholten Mal im wunderschönen Oybin im Zittauer Gebirge, nahe an den Grenzen zu Polen und Tschechien, am 24.09.2016 statt.

Der 2. Vorsitzende H.Kratzer eröffnete aufgrund des Rücktrittes des 1. Vorsitzenden die Versammlung und begrüßte alle anwesenden Mitglieder. Nach der Totenehrung schloss sich der Bericht des 2. Vorsitzenden an. Er wies insbesondere daraufhin, dass das letzte Jahr leider von Unstimmigkeiten im Club gekennzeichnet war. Neben Fragen zu Standardänderungen und den sich daraus ergebenden Prozessabläufen über den Bundeszuchtausschuss zur EU-Standardkommission wurde informiert. Aus dem Club abgemeldet hat sich E.Gaßner.

Dem Bericht schloss sich eine Wortmeldung von K.Majers und K.Beutel an, die über die Zusammenarbeit der polnischen, tschechischen und deutschen Zuchtfreunde und der Schwierigkeit bei der sprachlichen Verständigung bei Betrachtungsgrundsätzen sich äußerten. Daraufhin ergab sich eine anregende, aber auch sehr sachliche Diskussion, an der sich mehrere Zuchtfreunde beteiligten.

Im Kassenbericht legte S.Schulz die Einnahmen und Ausgaben im Kalenderjahr 2015 sowie den Kassenbestand per 31.12.2015 dar. Die Kasse wurde durch J.Fischer, H.Brantin und M.Stötzer geprüft. Die Kassenprüfer bescheinigten der Kassiererin eine vorbildliche und lückenlose Kassenführung. Dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig stattgegeben.

Der Bericht des Zuchtwartes H.Schulz umfasste die Auswertung der Europaschau Metz, der Lipsia und der Sonderschau in Kozy. Weiterhin wurde anhand einer Powerpoint-Präsentation Fehler und Vorzüge einzelner Tiere dargestellt und besprochen. In diesem Rahmen erfolgte die Auszeichnung von E.Cigan für das beste Tier im Farbenschlag Gelbweißschwingig. Ein weiterer Punkt betraf die Schauvorbereitung.

Die Versteigerung eines Paares schwarzweißschwingiger Tiere zur VDT-Schau 2015 ergab einen Erlös von 220,00 €, H.Schulz legte weitere 200,00 € für die Kinderkrebshilfe drauf.

Weiterhin wurde unser Ehrenmitglied R.Melior für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Club ausgezeichnet.

Die Neuwahlen ergaben nachstehenden Vorstand. 1.Vorsitzender: H.Kratzer, 2.Vorsitzender: A.Kalisch, 1.Kassierer: Ch.Mehre, 1.Schriftführer: J.Roszak, Zuchtwart: St. Henze, Beisitzer: K.Beutel, D.Möller, M.Herrmann, K.Majer.

Neben dem neu gewählten Vorstand beschloss die Mitgliederversammlung H.Schulz zum Geschäftsführer und Ausstellungskoordinator zu ernennen. Weiterhin wurde ein Zuchtausschuss gebildet, welcher aus dem 1. und 2. Zuchtwart sowie den Zuchtfreunden J. Jachnik, E.Cigan, D.Richter, M.Beutel und Fred Lautenschläger besteht.

Ausstellungen für 2016 sind wie folgt geplant: Internationale Starwitzerausstellung Kozy (PL) 19.11.-20.11.2016, VDT-Schau Erfurt (D) 25.11.-27.11.2016, Nationale Leipzig (D) 02.12.-04.12.2016, Werbeschau Delitzsch (D) 17.12.-18.12.2016 und Sonderschau Poznan(PL) 10.02.-12.02.2017.

Der 1. Vorsitzende schloss die JHV und wünschte dem Club wieder ein ruhiges und zielorientiertes Fahrwasser im Sinne unserer geliebten Starwitzer. Weiterhin bedankte er sich für die sachlich geführten Diskussionen zu den verschiedenen Themen. Es schloss sich eine Jungtierbesprechung an, bei der ein blauschwarzbindiger 1,0 von Ch.Mehre und eine weiße 0,1 von D.Dannenberg beeindruckten.

Nach dem Mittagessen erfolgte eine Brauereibesichtigung in Cvikov(CZ). Der Tag wurde mit einem Grillabend und musikalischer Unterhaltung beendet.

Für einen Besuch unserer Webseite www.starwitzer.de würden wir uns freuen.

D.Möller, 2.Schriftführer